Moon Import wurde 1980 von Pepi Mongiardino gegründet und veröffentlichte bereits im Gründungsjahr viele sehr berühmte Whiskies, unter anderem von ganz kleinen Brennereien, die innert kurzer Zeit hohen Beliebtheitsstatus bei Sammlern genossen. Es ist schwer nachzuvollziehen wann die ersten Rum-Abfüllungen auf den Markt gebracht worden sind, dies geschah aber vermutlich Anfang der 90er Jahre. Anfänglich wurden viele exzellente Guyana-Rums aber auch Rums der bereits geschlossenen Caroni-Brennerei abgefüllt. Mittlerweile werden auch Rums von anderen Ländern wie Barbados, Jamaika, Nicaragua, Guadeloupe und weitere abgefüllt. Im Jahre 2008 übernahm Moon Import zudem das bekannte Unternehmen Samaroli. Silvio S. Samaroli fand kurz vor seinem Ruhestand niemanden in seiner Familie, welcher sein Geschäft übernehmen konnte, so dass er sein Unternehmen an Moon Import verkaufte.