Die Begeisterung für Rhum wurde bei Werner Girsberger vor fast 40 Jahren entfacht, als er damals für zwei Jahre in Französisch Guyana arbeitete und lebte. Auf den Hin- und Rückflügen in die Schweiz gab es jeweils einen Zwischenstopp auf den französischen Karibik-Inseln. Dort probierte Werner zum ersten mal den lokalen Rhum agricole und war von dem Destillat so fasziniert, dass er gleich ein paar Flaschen in die Schweiz mitnahm, um diese mit Freunden und Bekannten zu trinken. Auch hier bildete sich alsbald ein Kreis von Rhum-Liebhabern, die von Werner bei jeder Rückreise erneut „versorgt“ werden mussten. Wieder in der Schweiz sesshaft, führte Werner den Rhum-Import auf privater Basis fort und stöberte hierfür insbesondere in Frankreich in unterschiedlichen Geschäften und Epicerien Rhum-Abfüllungen auf. Doch entsprach die „Ausbeute“ nicht immer dem lokalen Bedarf, so dass sich Werner mit einigen Rhum-Liebhabern aus seinen Bekanntenkreis zusammentat, um eine grössere Menge Rhum direkt von den französischen Antillen zu importieren. Hubert Duchamp de Castaigné von der Brennerei J.M. (Martinique) staunte nicht schlecht, als Werner bei ihm eine ganze Palette und nicht nur ein paar Flaschen kaufen wollte. In den Folgejahren knüpfte Werner weitere Kontakte zu Produzenten auf Martinique, Guadeloupe und Marie Galante, wählte passende Produkte aus und erweiterte somit sein eigenes Produkteportfolio. Trotz  erheblicher Anlaufschwierigkeiten, glaubte Werner an das Potential des edlen Destillats und das Geschäft wuchs fortlaufend. Heute ist Rhumhouse der führende Schweizer Grosshändler für Rhum agricole und beliefert Fachgeschäfte, Restaurants und Bars. Seinen erlesenen Geschmack beweist Werner mit nahezu jährlichen Releases eigener Rhum agricole-Abfüllungen, die durch ihre Finesse und Charakter stets überzeugen. Wir sind diesbezüglich gespannt, welche weiteren Überraschungen Werner in Zukunft auf Lager hat!

Ein sehr empfehlenswertes Interview mit Werner Girsberger auf Französisch: https://www.rumporter.com/rhum-suisse-rhumhouse/

 

Kontakt:

Rhumhouse, Reitweg 10, 8400 Winterthur, Schweiz

Phone: +41 79 340 47 53

Email: info@rhumhouse.ch

Web: http://www.rhumhouse.ch/