Philippinen

Die Philippinen sind ein Inselstaat im westlichen Pazifischen Ozean, der aus insgesamt 7107 einzelnen Inseln besteht und. Der Archipel teilt sich in drei Hauptregionen auf, mit den Inselgruppen Luzon im Norden und Westen, Vasayas in der Mitte und Mindanao im Süden gelegen. Mit knapp über 100 Millionen Menschen die dabei 3144 Inseln bevölkern, sind die Philippinen der 12. bevölkerungsreichste Staat der Welt. Beim Thema Rum spielt die Insel Negros, die grösste Insel der Visayas Inseln, die bedeutendste Rolle. Bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts war sie noch weitestgehend mit einem tropischen Regenwald belegt. Mit der immer grösseren Ausweitung der Zuckerrohrplantagen wurden die Flachländer zunehmend entwaldet. Heute werden auf ca. 450.000 Hektar Zuckerrohr angebaut, so dass etwa 60% der gesamten philippinischen Zuckerproduktion von dieser Insel. Nicht umsonst wird Negros deshalb liebevoll die „Zuckerdose“ der Philippinen genannt. Die uns bekannten philippinischen Rum-Brennereien verteilen sich jedoch über verschiedene Inseln:

- Destileria La Jarolena (gegr. ?)

- Destileria La Fortuna (gegr. ?)

- Destileria La Cometa (gegr. ?)

- Destileria Limtuaco (gegr. 1852)

- Tanduay Distillers (gegr. 1854)

- Blending Heart Company/Destileria Bago - Don Papa (gegr. 2011)


OriginR Philippines Rum 10yo

Bei diesem Rum handelt es sich um die fünfzehnte Single Cask Abfüllung von OriginR. Es ist zudem der erste Rum, der nicht von der Karibik stammt, sondern der von der Bago Brennerei aus den Philippinen herkommt. Der Inselstaat ist für die Qualität des angebauten Zuckerrohrs bekannt, aber weniger für hochwertige Rums. OriginR hat jedoch eine Perle aufgespürt, die 10 Jahre in einem ehemaligen Bourbon Fass gereift ist und die sie in einer limitierten Auflage von 238 Flaschen abgefüllt hat.

 

Jahrgang: 2004

Alter: 10 Jahre

Alkoholgehalt: 48% vol.

Füllmenge: 0,7l

Degustations-Note (Quelle OriginR): Es ist ein extravaganter Rum von modernem Charakter. Noten von Sandelholz, Cashewnüssen Röstaromen und ein Hauch Menthol. Im Gaumen ist er reichhaltig und vollmundig. Im Geschmack ist der Einfluss des Holzfasses spürbar, sowie Noten von Kakaobohnen.

OriginR Philippines Rum 10yo

CHF 105.00

  • nur noch begrenzte Anzahl vorhanden
  • 3 - 5 Tage Lieferzeit