Indonesien - Geschichte und Rums


Geschichte des Rums in Indonesien

Indonesien ist der grösste Inselstaat der Welt mit insgesamt 17.508 Inseln, wobei die Verteilung derselben so gross ist, dass das Land zu zwei Kontinenten (Asien und Australien) gehört. Mit ihrer Vielzahl an Sprachen, Ethnien und Religionen ist die Geschichte Indonesiens komplex und vielschichtig. Das Wort Indonesien selbst begann sich in den 1920er Jahren zu entwickeln, und erst 1949 wurde Indonesien als unabhängige Nation anerkannt. Vom Mann von Java, dem ersten ausserhalb Afrikas gefundenen Skelett eines Frühmenschen, bis zum heutigen Indonesien hat das Land Königreiche und Kriege, äussere Einflüsse und Kolonialisierung sowie Diktatur und Demokratie erlebt. Aufgrund der Tatsache, dass Indonesien heutzutage überwiegend ein muslimisches Land ist, zählt Alkohol dort eigentlich nicht zu den Hauptgenussmitteln. Umso erstaunlicher ist es, dass aus Indonesien die wohl älteste Spirituose der Welt herkommt, der Arrak oder auch Arrack. Arrak ist eine Spirituose, die ursprünglich aus Palmwein hergestellt wird. Einige historische Quellen belegen, dass die Destillation von Palmwein bereits 100 bis 500 Jahre vor Christus stattfand.  Aufgrund der regionalen Verbreitung (Arrak wird auch in Sri Lanka, Indien und den Philippinen produziert) haben sich verschiedene Varianten des Arraks herausgebildet. In Indonesien stellt man die Spirituose aus Reis und Zuckerrohrsaft her, was diese Variante für Rum-Geniesser sehr spannend macht. Aus historischer Sicht spielte die Stadt Batavia (heute bekannt als Jakarta) eine grosse Rolle bei der Verbreitung des Arrak. Gegründet im Jahr 1619 an der Stelle der zerstörten Stadt Jayakarta, wurde Batavia zum Epizentrum des Asienhandelsnetzes der Niederländischen Ostindien-Kompanie. Der Handel mit Batavia Arrak wurde ausschliesslich von den Niederländern abgewickelt und der gesamte nach Europa exportierte Arrak kam ausschliesslich in Amsterdam oder Rotterdam an. Zu der Geschichte und Anzahl Brennereien, die Arrak produzieren, sind leider nur fragmentierte Informationen vorhanden. Anbei der Versuch einer Auflistung noch aktiver Brennereien (für weitere Hinweise sind wir dankbar):

  • Batavia Arrak Company (gegr. 1872)
  • By the Dutch (gegr. 2015)
  • Naga Rum (gegr. 2016) - stellen den Rum selbst nicht her, sondern beziehen ihn von einer Brennerei auf Java

 


Rum Raritäten aus Indonesien

Cave Guildive Indonesia Rum 2013 7 yo

Vorliegende Abfüllung ist erneut ein spannender Ausflug von Cave Guildive in versteckte Winkel der Rum-Welt. Es handelt sich um einen indonesischen Batavia Arrak, der bekannterweise aus Zuckerrohrsaft (oder auch Melasse), wobei die Gärung mittels fermentiertem roten Reis ausgelöst wird. Das Destillat wird jedoch nicht in Eichenfässern sondern in Teakholz-Fässern gereift, was dem Destillat ein ganz eigenes Geschmacksprofil verleiht. Vorliegender Arrak wurde Dezember 2013 gebrannt, zuerst in einem Teakholz-Fass (lokal auch unter dem Namen jati bekannt) und dann anschliessend in einem ehemaligen Bourbon-Fass für 7 Jahre gereift. Im Juni 2021 wurde er dann auf 229 einzelnummerierte Flaschen in Fassstärke abgefüllt. Uns hat der Arrak aufgrund seines sehr vielschichtigen Geschmackprofils überzeugt und er kann (trotz der aufgeführten Degustations-Note) aus unserer Sicht aufgrund der süsslich-fruchtigen Aromen, als easy-sipping Rum eingestuft werden. Auf jeden Fall erneut eine spannende Abfüllung von Cave Guildive für Rum-Geniesser die auf der Suche nach neuen Geschmackseindrücken sind.

  • Jahrgang: 2013
  • Alter: 7 Jahre
  • Alkoholgehalt: 58% vol.
  • Füllmenge: 0,7l
  • Degustations-Note (Quelle Cave Guildive): In der Nase Aromen von Nüssen, Barack (ungarischer Aprikosenschnaps), Gummi, Birnen, Dosen-Obstsalat und Lychee. Im Gaumen erneut Litschis, verbrannte Reifen, verbrannter Zucker sowie verbrannte überreife Früchte aller Art. Im Abgang weiterhin viel verbranntes Zeug, vor allem Gummi sowie gedörrte Birnen.
Cave Guildive Indonesia Rum 2013 7 yo

CHF 108.00

  • nur noch begrenzte Anzahl vorhanden
  • 3 - 5 Tage Lieferzeit